Region 13
Bayerischer Wald, Unterbayern, Oberbayern, Chiemgau

Der Schratzlgang in Hundsruck
Ein Erdstall unter einem Gasthaus
von Daniela Parr


Am Weg nach Saldenburg liegt der Ortsteil Hundsruck auf dem Weg. Hier kann unter dem Gasthaus Klessinger ein Erstall oder auch Schratzlgang besichtigt werden. Bei den Schrazen soll es sich um zwergenartige Schutzgeister handeln, die in diesen Erdhöhlen gehaust haben. Andere Deutungen gehen davon aus, das hier die Ahnen der Familien verehrt worden sein könnten. Es hält sich auch eine Theorie, die davon spricht, dass hier die Anhänger der alten Religion während der Verfolgung durch die christliche Kirche ihre Rituale feierten, da sie sich unter der Erde in relativer Sicherheit wähnen konnten.


 Der Schrazlgang unter dem Gasthof ist schon seit langem bekannt. Er wurde von der Familie Klessinger über mehrere Monate hin ausgegraben und restauriert. Der Gang hat eine Gesamtlänge von 20 Metern und teilt sich am Ende nach links und rechts. Die rechte Kammer bietet zwei Personen in ihrem Inneren Platz. An der Wand ist eine Art Muster zu erkennen. Der linke Gang geht am Ende leicht in die Tiefe weiter. Es wird vermutet, dass sich darunter  noch ein weiterer Gang befindet.

Der Schrazlgang kann auf eigene Gefahr jederzeit besichtigt werden. An den Wänden befinden sich mehrere Informationstafeln mit Wissenswertem und Zeitungsausschnitten. Der Gang selbst ist innen beleuchtet. Es empfiehlt sich trotzdem, eine Taschenlampe mitzunehmen, da bei unserer Besichtigung gerade die hintere Lampe ausgefallen war.

Da wir noch ein wenig Zeit hatten, haben wir gleich hier im Gasthof gegessen. Das Essen war sehr lecker und ist absolut zu empfehlen.

Daniela Parr