Region 11
Fichtelgebirge, Franken, Altmühltal

Kipfenberg, Kinding, Unteremmendorf

Mystisches im Altmühltal

Daniela Parr


erster Besuch

Abschnittswall Kipfenberg

Im "Kultplatzbuch" von Gisela Graichen wird der Platz als "Abschnittswall im Walde Brand" bezeichnet. Schon auf der Hinfahrt erkenne ich von weitem das Kreuz auf dem Gipfel. Ich folge dem "Keltenweg" auf den Berg und steige den Nordaufstieg zum Michelsberg hinauf. Er ist als schwer begehbar gekennzeichnet, stellt sich aber als gar nicht so schlimm heraus. Schon eine Viertelstunde später stehe ich auf der Aussichtsplattform und genieße den Blick ins Tal.

         

Auf dem Plateau erkenne ich die Grundmauerreste der Ruine der Michaelskirche. Auf dem Berg gegenüber thront die Kipfenburg über dem Tal.

         

    

              


Felsentor Unteremmendorf


Torbogen aus Stein und kleine und große Höhle mit Leiter

         

    


zweiter Besuch




Schellenberg


              

langgestreckter Berg mit felsigem Untergrund
Funkstation



Aussicht ins nächste Tal
Abstieg auf die andere Seite über eine Wacholderwiese

Burgruine Enkering

Ruine


Überquerung von anderem Fluss und Altmühl

Felsformationen

Felsformationen am Berg gegenüber
Scheichfelsen



Kreuz oben auf dem Berg/ tolle Aussicht


Kindinger Klause

Höhle auf viertem Berg



Auf vier Berge gestiegen, die alle unterschiedlich waren.

Daniela Parr