Region 10
Neckarland, Schwäbische Alb, Schwarzwald

Die Pyramiden im Kraichgau
Steinzeitliche Stufenpyramiden in Deutschland
Daniela Parr


Als ich zum ersten Mal von Pyramiden in Deutschland höre, kann ich es kaum glauben. Sie liegen nur eine Autostunde von mir entfernt in und um Sternenfels bei Maulbronn im Kraichgau.

An einem Freitagnachmittag treffe ich den Ausgräber und Hobbyarchäologen Walter Haug vor dem Kloster Maulbronn, der mir und zwei Männern die Monumente zeigen wird.

Zwei Jahre später nehme ich erneut an einer Führung von Herrn Haug teil. Dieses Mal schauen wir uns die megalithischen Überreste verschiedener Anlagen in der Heilbronner Gegend an.

Nachfolgend die Fotos unserer Besichtigungen.


Kloster Maulbronn
              


Cairns in Maulbronn

    

Cairns bei Schmie

    

         

        
 
    

Pyramiden in Sternenfels

   

        

Aschberg

         


Aalkistensee

    


Cairn bei Kürnbach

    

Weißer Steinbruch am Stromberg

    

    


"Schlössle" beim Baiselsberg (nähe Spielberg)

    

Daniela Parr