Region 10
Neckarland, Schwäbische Alb, Schwarzwald

Der Godenweg in Ötisheim
Die Straße der Göttin
Daniela Parr


Als ich bei Google "Godeweg" eingebe, stelle ich fest, dass es zwei Ortschaften in Deutschland mit einem "Godenweg" gibt. Einer davon liegt ganz in der Nähe von Maulbronn in Ötisheim. Also nichts wie hin, da ich sowieso auf dem Weg zu den Pyramiden bin.

          

Der "Godenweg" in Ötisheim ist schnell ausgemacht. Die nur ungefähr 300 Meter lange Straße sieht relativ unspektakulär aus. Trotzdem ist es für mich ein besonderes Erlebnis, einmal den "Godenweg" hoch und wieder runter zu flanieren.

Der Godeweg in Höxter

Wie ich feststellen musste, handelt es sich beim zweiten "Godeweg" in Höxter um einen Scherz. Als ich anhalte und zwei Passantinnen nach dem Godeweg frage, bekommen sie einen Lachanfall. Als sie sich wieder beruhigt haben, erzählen sie mir die Geschichte.

Die Kinder der Familie Godenhard haben ihrem Vater zum Geburtstag ein Schild geschenkt, das einen kleinen Feldweg neben ihrem Haus als "Godeweg" ausweist. Um so spannender finde ich die Tatsache, dass ich den Godeweg bei Google gefunden habe. Sie haben ihn als offiziellen Weg im Internet eingetragen.

Daniela Parr