Region 6
Niederrhein, Eifel, Hunsrück, Pfalz und Saarland

Haardtrand
Von der Rheinebene auf die Haardt
von Daniela Parr


Am Haardtrand, dem Übergang der Rheinebene ins Pfälzer Bergland, finden sich viele Spuren ehemaliger Kultplätze. Auffällig ist die große Anzahl an Quellen und Burgen.


Gleisweiler und Umgebung


Walddusche

Bei Gleisweiler, an einem idyllischen Wanderweg mit Blick auf die Weinberge der Rheinebene, zweigt der Weg zur historischen Walddusche ab. Sie wurde zufällig bei Grabungsarbeiten entdeckt und vom Heimatverein in vielen Arbeitsstunden wieder im Orginalzustand hergestellt. Es handelt sich um die einzige Walddusche dieser Art für Wanderer/ Wanderinnen.
          










           




Keltenwall
Als ich mir die Walddusche anschaute wurde ich vom Begriff "Keltenwall" auf der Karte weiter den Berg hoch gelockt. Oben befindet sich ein alter Ringwall, auf dem mehrere interessante Bäume stehen. Die eigentliche Wallanlage ist gut als Hügel zu erkennen.




Teufelsberg

Vom Keltenwall ist die Trifelsblickhütte ausgeschildert. Was mich allerdings viel mehr interessiert hat, war die Bezeichnung eines Gebietes als Teufelsberg. Oben angelangt fand ich mehrere unregelmäßig aufgeschichtete Steinmauern. Drumherum wuchsen überwiegend Nadelbäume. Da es schon spät am Abend war, machte alles einen verwunschenen Eindruck.


St. Anna
Beim Abstieg vom Teufelsberg lag St. Anna am Weg. Diese Kapelle war schon auf der Fahrt nach Gleisweiler im Wald zu sehen. Sie steht auf einer Felsnase, sicherlich früher ein alter Kultplatz. Hinter der Kapelle wurden gleich drei Kreuze aufgestellt. Der Weg nach unten ins Dorf ist sehr steil und erinnert an einen Hohlweg.




Maikammer und Umgebung

Kalmit
Die Kalmit bei Maikammer ist der höchste Berg des Pfälzer Berglandes. Der Name bedeutet "Kahler Berg".

Hambacher Schloss
Das Hambacher Schloss liegt auf einem Vorberg des Haardtrands und bietet einen wunderschönen  Blick auf die Weinberg und das Umland.


Landeck und Umgebung

Burgruine Landeck
Die Burgruine Landeck ist eine Höhenburg auf einem Felsensporn bei Landeck. Sie ist eine von drei (!) Burgen, die die Benediktinerabtei des Ortes einrahmen.

Drei Felsen
Bei Gossersweiler-Stein.

Heidenschuh
Der Heidenschuh ist eine Höhenburg auf dem Treitelsberg bei Klingenmünster. Die Fliehburg liegt an einer Bergnase mit einem spitzen Fels am Ende.

Madenburg
Die Madenburg wurde an einem Felsausläufer des Rothenbergs erbaut. Der Name geht wahrscheinlich auf "Maidenburg" zurück.

        

Orensfelsen
Zwischen Albersweiler und Frankweiler befindet sich der Orensberg. Eine markante Felsformation auf dem Berg wird als Orensfelsen bezeichnet. Ganz in der Nähe gibt es einen als Kultdenkmal eingestuften Ringwall und eine Opferschale.


südlicher Haardtrand

Dörrenbach
Auf einer Wanderung bei Dörrenbach kann der Steinerne Tisch und der Hühnerfelsen erwandert werden.
An der Geißbornquelle wurden ein stehender und ein liegender Stein zu einem Brunnen gearbeitet.

Pleisweiler-Oberhofen
Wolfsteig

Naturschutzgebiet bei Bad Bergzabern, in dem seltene Pflanzenarten zu Hause sind.
Sauhäuselquelle
Gleich dahinter die Sauhäuselquelle.

Daniela Parr