Region 6
Niederrhein, Eifel, Hunsrück, Pfalz und Saarland

Ausflüge (Voreifel)

von Daniela Parr


in südlicher Richtung

Siebengebirge

Das Siebengebirge ist ein rechtsrheinisches Mittelgebirge und liegt ungefähr auf der Höhe von Königswinter. Es ist vulkanische Ursprungs und besteht aus ca. 50 Bergen und Anhöhen. Schon von weitem ist seine Silhouette erkennbar.

Als die sieben höchste Berge werden genannt: Großer Ölberg, Löwenburg, Lohrberg, Nennenstromberg, Petersberg, Wolkenburg und Drachenfels. Daneben gibt es aber viele weitere kleinere und größere Erhebungen. Die Zahl "sieben" wurde früher immer dann verwendet, wenn es sich um eine "nicht genau festgelegte, aber größere Menge" handelte.

Eine Legende besagt, dass sich früher der Rhein vor der Hügelkette des Siebengebirges gestaut hat, so dass das Dorf dahinter kein Wasser bekam. Die Menschen im Dorf beauftragten daher sieben Riesen, den Rhein zu befreien. Die Hügelkette des Siebengebirges soll  entstanden sein, als die Riesen nach getaner Arbeit ihre Spaten gereinigt haben.


Drachenfels


Der Drachenfels ist der niedrigste der sieben höchsten Erhebungen des Siebengebirges, aber dank seiner markanten Erscheinungsform und seiner Nähe zum Rhein auch einer der schönsten. Von oben hat frau einen guten Blick auf Bonn und bei gutem Wetter sogar bis Köln.

Am nördlichen Hang des Berges befindet sich das Schloss Drachenburg, mit einem tollen Park und einer einladenden Terrasse.



Linz am Rhein


Noch ein wenig weiter südlich, etwa auf halbem Weg zwischen Köln und Koblenz lohnt sich ein Abstecher in das gemütliche Städtchen Linz am Rhein, das sich selbst "Die bunte Stadt am Rhein" nennt.

Der Flyer für den Altstadt-Rundgang empfiehlt unter anderem folgende Plätze und Orte: 
den Marktplatz, die Marienkirche, das Neutor, den Buttermarkt, den Burgplatz mit der Burg Linz, das Rheintor, den Gasthof Haus Bucheneck, den Pulverturm und die Stadthalle.

In einem schnuckligen kleinen Restaurant erhielt ich außerdem den Tipp, mir das Rathaus von innen anzuschauen. Dort kann ein überdimensionales Pendel der Ratskapellen-Uhr aus dem Jahre 1737 bestaunt werden. Nach mehreren Restauration funktioniert die Uhr bis heute.

Das Glockenspiel auf dem Dach des Rathauses ist täglich um 12:15 h, 15:15 h und 18:15 h zu hören. Die gespielten Lieder wechseln übers Jahr.




in nördlicher Richtung

Schlösser Augustusburg und Falkenlust in Brühl

Die Rokoko-Schlösser Augustusburg und Falkenlust stehen seit 1984 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbe und sind sehr sehenswert. Das Schloss Augustusburg befindet sich direkt in Brühl, ganz in der Nähe des Bahnhof. Das Schloss Falkenlust ist 2,4km entfernt und liegt etwas außerhalb. Die beiden Schlösser sind mit einer hübschen Lindenallee miteinander verbunden.

Das Schloss Augustusburg wurde auf den Fundamenten einer mittelalterlichen Burg erbaut. Besonders sehenswert ist der Treppenaufgang, der von Balthasar Neumann gestaltet wurde. Führungen finden nach Bedarf von Dienstag bis Sonntag statt. Die Wartezeiten sind meist nicht allzu lange.

Im Schloss Falkenlust gibt es keine Führung. Das Schloss kann nur nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden.



Wahner Heide bei Köln

Östlich von Köln befindet sich die Wahner Heide. Sie liegt auf der sogenannten Bergischen Heideterrasse. Von hier aus hat frau einen guten Blick auf das Kölner Becken. Besonders im September, wenn die Heide blüht, lohnt sich ein Besuch.


Bonn

Landesmuseum Bonn

Im Landesmuseum in Bonn sind einige wenige Matronensteine im Orignal ausgestellt. Die meisten Matronensteine, die in der näheren und weiteren Umgebung gefunden wurden, werden aber leider im Archiv gelagert.

Landesmuseum Bonn
Colmanstraße 14-16
53115 Bonn


Daniela Parr