Region 5
Teutoburger Wald, Münsterland, Bergisches Land, Sauerland, Westerwald

Bad Driburg und Bad Lippspringe
Iburg, Ulenstein, Veledaturm, Oesterholz, Hohlsteinhöhle und Lippequelle
Doreen Doristochter, Daniela Parr



Iburg bei Bad Driburg


    

         


Ulenstein bei Bad Driburg

Der Ulenstein erweist sich als der perfekte Ort für Doreen um die Godewegreise zu beginnen. Daniela ist schon ein paar Tage früher angereist. Wir finden den Platz nach kurzer Suche mit der Beschreibung in Gisela Graichens „Kultplatzbuch“. Etwas abseits der Straße kurz vor einem Bauernhof auf einer kleinen Anhöhe voller Rosen und Hollerbüschen zeigt sich uns der Ort. Alte Buchen beschatten den Ulenstein, alles blüht und grünt und lädt ein zum Verweilen. Zuerst bewundern wir den Stein von unten. Besonders im Winter können wir uns hier magische Reisen, tanzende Frauen, schweigsame tiefe Rituale der schwarzen Göttin vorstellen. Jetzt ist Mai. Uns verlockt die leuchtende Höhe und wir steigen schnell nach oben. Dort finden wir einen Liegeplatz und einen Thron. Lange bleiben wir hier, weit weg in anderen Welten und doch auf Mutter Erde. Doreen streift den Arbeitsalltag und die Anreise ab und begibt sich in die Magie des Ortes.



Veledaturm in Köhlstädt


    


Oesterholz

        


Hohlsteinhöhle


Der Weg zur Hohlsteinhöhle führt mich durch einen mystischen Wald, an vielen knorrigen Bäumen vorbei, die wie Wächterinnen dort stehen. Von der Seite, von der ich komme, ist der Wegweiser nicht zu sehen, so dass ich fast die Abzweigung zur Höhle verpasse.

              

Eine Frau im nahe gelegenen Dorf hat mir erzählt, dass in der Höhle immer Wasser steht. Daher ist die Hohlsteinhöhle aus Sicherheitsgründen das ganze Jahr über mit einem Eisengitter verschlossen.

Im Kultplatzbuch von Gisela Graichen steht zu lesen, dass ...

Mit einer Taschenlampe kann ich einen kleinen Blick ins Innere erhaschen. Die glatten, steil abfallenden Wände, lassen einen schmalen Spalt frei, um in die Höhle zu gelangen. Die Wände sind braunrot, was auf einen hohen Eisenanteil des Gesteins schließen lässt.

    


Bad Lippspringe


Vor dem Konferenzzentrum in Bad Lippspringe steht ein Mauerrest der ... .

Vom Balkon im Inneren des Gebäudes
ist der Quelltopf der Lippe zu sehen. Sie ist eine der wasserreichsten Quellen in Deutschland mit einer Schüttung von ... Litern.

Daniela Parr