Region 3

Lüneburger Heide, Weserbergland, Harz


Ein Besuch in der Lippoldshöhle
Kammern und Schlupfe
Daniela Parr


Die Lippoldshöhle

Um zur Lippoldshöhle zu gelangen, parke ich auf dem Rastplatz an der Bundesstraße, von dem aus die Lippoldshöhle ausgeschildert ist. Es empfiehlt sich, dem Wegweise zu folgen, da zwischen dem Parkplatz und der Lippoldshöhle die Glene fließt. Wenn frau den Schildern folgt, kommt sie zu einer Brücke.

    

          

         

    

         

    

Die Erhebungen der Umgebung

Die Felsklippen des Reuberg

Oberhalb der Lippoldshöhle, hinter dem Lügenstein, sind die Felsklippen des Reubergs zu bestaunen. Auf dem Reuberg steht der Fernmeldeturm und das Kulturdenkmal Gleneburg. Die Reste der Gleneburg sind schon lange nicht mehr sichtbar, aber es existiert immer noch die Erzählung vom Burgfräulein, das oben auf dem Berg umgeht.

   

Das Gelände fällt an den Klippen des Reubergs steil nach unten ab. Die andere Seite des Felshangs bildet die Felsformation, in der die Lippoldshöhle geschaffen wurde.

Hohenbüchen

Um 1500 befand sich eine Burg in Hohenbüchen, das im Tal zwischen dem Reuberg und dem Hils liegt.

Daniela Parr