Region 2
Ostseeküste, Mecklenburgische Seenplatte

Schwerin

von Daniela Parr


Schwerin besticht vor allem durch sein märchenhaftes Schloss und seine Lage an mehreren See. Der größte See, an dem das Schloss liegt, ist der Schweriner See, der sich wie ein Meer sehr weit nach außen hin öffnet. Daneben gibt es den
Pfaffenteich, den Ostorfer See, den Ziegelsee, den Fauler See, den Medeweger See und den Lankower See. Westlich und östlich der Stadt liegen noch weitere Seen.

Um das Schweriner Schloss herum, das auf einer Insel steht, sind im Schlosspark noch Reste der BUGA erhalten. Im Sommer finden hier die bekannten Schlossfestspiele statt.

Ganz in der Nähe des Schlosses starten außerdem Dampfer-Bootsausflüge, die auf dem Schweriner See zu den Naturschutzgebieten der Umgebung fahren.

In der Stadt selbst lohnt es, sich das Staatstheater und den Dom anzuschauen. Weitere Sehenswürdigkeiten der
Stadt der Seen und Wälder sind der architektonisch sehr interessante Bahnhof, das Altstädtische Palais, das Arsenal am Pfaffenteich, die Schleifmühle und der Zoo.

Für einen Abstecher in die Natur empfehlen sich die Insel Kaninchenwerder, der Schweriner Außensee, das Ramper Moor, das Görslower Ufer und die Trockenhänge am Petersberg.
 

Daniela Parr